Der Verein für Kinder- und Jugendthemen mit Herz für Schwedt/Oder

Die Geschichte

Das Gebäude in der Karthausstraße 5 in Schwedt/Oder, in welchem sich heute der Jugendclub Karthaus befindet, wurde um 1900 in zentraler Lage als Wohnhaus erbaut und hat sowohl Kriege als auch andere Zerstörungswellen unbeschadet überstanden.

Als der Besitzer starb, wurde das Gebäude 1982 aus dem Privatbesitz an die Stadt Schwedt/Oder übergeben mit der Auflage, es der Jugend zur Verfügung zu stellen. Mit der Übergabe des Hauses an die Stadt, fanden die Jugendlichen eine zentrale Anlaufstelle, die Treffpunkt, Rückzugsort, ein Ort der Integration und vor allem ein separater Raum für Jugendliche – ohne die ständige Gegenwart von Erwachsenen – war. Der erste Clubleiter, Renaldo Sattler, war mit seinen 22 Jahren damals kaum älter als das damalige Klientel, welches zwischen 17 und 19 Jahre alt war. Tatkräftig halfen alle ehrenamtlich mit, das Gebäude herzurichten. Im Dezember 1982 wurde der Jugendclub eröffnet. Anfangs „Jugendclub Karthausstraße“ genannt, wurde später kurz „Karthausclub“ daraus. Der Name „Karthaus“ lässt vermuten, dass sich in Schwedt ein Kloster der Karthäuser-Mönche befunden hat.

Um baurechtliche Standards einzuhalten (Rettungswege, barrierefreier Zugang), musste das Gebäude grundlegend umgestaltet werden. Das Nebengebäude wurde abgerissen, das Hauptgebäude bekam einen Anbau mit weiteren Räumlichkeiten, einer Treppe und einem Fahrstuhl. Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurden im November 2013 beendet.

Betreiberwechsel ab Januar 2024

Der Karthausclub e.V. ist nicht länger der Betreiber des Jugendclub Karthaus

Ab Januar 2024 ist der Uckermärkische Bildungsverbund Betreiber des Jugendclubs.

Im Jahr 2023 initiierte die Stadt Schwedt/Oder als Eigentümerin der Jugendclubs Külz und Karthaus ein Interessenbekundungsverfahren zum Betrieb der Jugendclubs. Nach Abschluss des Verfahrens fiel die Entscheidung zum Betrieb des Jugendclub Külz zu Gunsten des Trickfabrik Schwedt e.V. und zum Betrieb des Jugendclub Karthaus zu Gunsten des Uckermärkischen Bildungsverbundes (UBV), dem vormaligen Träger des Jugendclub Külz.

Der Verein Karthausclub e.V. ist nicht länger Betreiber einer Jugendeinrichtung.

Dein Leben, Dein Ding, Deine Stadt!

Bald ist es soweit und wir sind mit alten und neuen Angeboten wieder für Euch da. Bleibt gespannt, besucht regelmäßig unsere Website und verfolgt uns auf Instagram!

Partner, Förderer und Kooperationen